* Neues & Aktuelles abonnieren

Erste Hilfe Kurs Hund

Veröffentlicht am 18.12.2017, 16:36

Am 17.01.2018 bieten wir um 19:00 Uhr wieder einen 1. Hilfekurs für Hundehalter an.

Der Kurs teils sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil.

Auch Herz-Lungen-Wiederbelebung wird an einem Dummy geübt.

Die Unkosten pro Person betragen 45 EUR mit Zertifikat und Verpflegung.

Ihr Praxisteam

Verklemmt…

Veröffentlicht am 12.08.2016, 11:52

hatte sich eine Wurstverschlussklemme im Darm dieser Perserkatze. Das Tier hatte offensichtlich beim Freigang Reste einer Wurst, incl. dieser Klemme, vernascht. Tage später stellte sich ständiges Erbrechen ca. 20 Minuten nach der Futteraufnahme ein. Die Blutentnahme zeigte keine Auffälligkeiten. Das Röntgenbild zeigte dann das Problem. Nach erfolgreicher, operativer Entfernung der Klemme geht es dem Tier den Umständen entsprechend wieder gut.

Eingerollt und aufgepiekst…

Veröffentlicht am 18.12.2015, 14:51

hatte sich das Unterlid bei dieser Katze. Dies hatte zur Folge das die Wimpern des Unterlids auf der Hornhaut des Auges kratzten. Dadurch kommt es auf der Hornhaut zu einer sehr schmerzhaften Eintrübung der Hornhaut und damit zu einer verminderten Sehfähigkeit.

Um dies zu beheben, wird zunächst ein sichelförmiger Teil kurz unter dem Augenlid herausgeschnitten. Die dadurch entstehenden Wundränder werden dann miteinander vernäht. Dadurch zieht sich das Unterlid etwas nach Außen und die Wimpern kratzen nicht mehr auf der Hornhaut.